Ipsheimer Weinkönigin - Repräsentantinnen für den Ipsheimer Wein

Zum Abschluss der Weinlese führt der Weinbauverein Ipsheim seit seinem Bestehen einen Winzerball für die Winzer und ihre treuen Helfer bei den Weinbergsarbeiten durch. Da edle Produkte auch eine besondere Repräsentanz brauchen, wählten Ipsheims Winzer 1952 beim Winzerball erstmals eine eigene Weinkönigin. Dies war damals in Franken noch nicht so weit verbreitet wie heut, auch wenn es seit 1950 bereits den Titel der Fränkischen Weinkönigin gegeben hat. Nach und nach kamen in immer mehr Weinbaugemeinden gekrönte Häupter hinzu, die in Abstufung zur Fränkischen Weinkönigin den Titel Weinprinzessin ihres jeweiligen Ortes erhielten. Aufgrund der langen Tradition wurde in Ipsheim seither jedoch das Amt der Ipsheimer Weinkönigin beibehalten. Inzwischen gibt es in nahezu allen größeren Weinorten Frankens Weinprinzessinen mit der Aufgabe, den örtlichen Wein nach außen zu vertreten.

Käthe Leidenberger aus Oberndorf durfte als erste Repräsentantin die „Krone“  für den Ipsheimer Wein tragen. Seither wählen die Winzer jährlich aus dem Kreis der Mitgliedsfamilien eine neue Repräsentantin für die Lage „Ipsheimer Burg Hoheneck“. Lediglich in den Jahren 1958 und  1962 konnte wegen eines „Versammlungsverbotes" kein Winzerball und damit auch keine Wahl einer Weinkönigin durchgeführt werden.

Während sich in früheren Jahren diese Aufgabe auf wenige Termine konzentrierte, stieg der Einsatz der Ipsheimer Weinköniginnen seit Weinfeste durchgeführt und Werbeauftritte im gesamten mittelfränkischen Raum und darüber hinaus veranstaltet werden, deutlich an. Bis zu 100 Auftritte sind von den jungen Damen pro Jahr zu bestreiten !

Das Wahlverfahren wurde in dieser Zeit auch entsprechend abgeändert. Die Wahl findet zwischenzeitlich nicht mehr im Rahmen des Winzerballs, sondern anlässlich eines separaten Weinabends statt, bei dem nur Mitglieder und ihre mithelfenden Familienangehörigen Wahlrecht besitzen.

Der Dank an die scheidende Hoheit und die Krönung der neuen Weinkönigin steht jedoch weiterhin im Mittelpunkt der festlichen Winzerbälle Ende November bzw. Anfang Dezember.

Spannend ist sicher ein Blick auf die Galerie der Ipsheimer Weinköniginnen, auch wenn leider nicht mehr von allen Königinnen Bilder vorhanden sind.