Große öffentliche Jungweinprobe in Ipsheim

29.03.2013 13:41

IPSHEIM - Die im goldenen Herbst letzten Jahres gelesenen Trauben wurden von den Winzern zu köstlichen Weinen veredelt und haben ein halbes Jahr der Reife in den Weinkellern hinter sich. Mit Spannung warten die Winzer nun darauf, wie die Ergebnisse ihrer Arbeit bei den Weinliebhabern angenommen werden.

Daher laden sieben direktvermarktende Winzerfamilien und der Weinbauverein Ipsheim alle Interessenten und Weinkenner am Sonntag, den 14. April 2013 zwischen 13.00 und 17.00 Uhr, in den Kastenbau der Weinbaugemeinde zu einer öffentlichen Jungweinprobe herzlich ein.

Ipsheims Weinkönigin Jessica Lamertz freut sich mit Ihnen auf diese große Jungweinprobe, wird doch endlich die Neugierde auf den neuen 2012er Jahrgang gestillt.

Im Ipsheimer Kastenbau, der ehemaligen Zehntscheune, direkt hinter der Raiffeisenbank an der B 470 werden die Winzer nicht nur Kostproben ausschenken, sondern auch die Fragen der Besucher bezüglich des Weines beantworten. Erläuterungen zu dem großen Spektrum an verschiedenen Weiß- und Rotweinsorten bzw. Cuvee´s sowie Tipps, welcher Wein zu welchen Speisen am besten passt oder bei welcher Trinktemperatur man einen Rotling oder eine Silvaner-Spätlese kredenzt, gehören ebenfalls zum Informationsprogramm dazu.

Die große Ipsheimer Jungweinprobe findet bereits zum 7. Mal statt und wird auch heuer deutlich machen, welche vorzüglichen Weinqualitäten in Ipsheim unterhalb der Burg Hoheneck gelesen werden und mit welch großer Handwerkskunst sie individuell in den Kellern der Winzer ausgebaut werden.

Die Natur stellt jedes Jahr erneut ihre besonderen Herausforderungen an die Winzer. So gab es im letzten Jahr zwar keine Spätfröste, die zu Schäden in den Weinbergen geführt hätten, dafür war das Frühjahr von extremer Trockenheit gekennzeichnet. Dies führte trotz Bewässerung zu einem zunächst eher spärlichen Wachstum. Im Laufe des Jahres konnte der Rückstand jedoch wieder etwas aufgeholt werden, und der lange und sonnige Spätherbst hat sein Übriges getan. Und so kann sich der Jahrgang 2012 wieder sehen und vor allem schmecken lassen! Überzeugen Sie sich selbst vom Können der Ipsheimer Winzer und testen Sie aus, wie sich die Aromen, wie sich Säure und die Süße entwickelt haben. Unter den rund 60 erlesenen Proben findet sicher jeder Gast seinen Lieblingswein für die besonderen Stunden.

Folgende Weinbaubetriebe bzw. Weingüter werden an dieser Jungweinprobe präsent sein: Weingut Herbert u. Thomas Düll, Winzerhof Engel, Weinbau Michael Heindel, Weinbau Kreiselmeyer, Weinbau Karl Riedel, Weinbau Marianne Schürmer sowie Weinbau Tyrach.

Neben der großen Weinvielfalt gibt es auch dieses Jahr wieder einen Kaffee-Ausschank.

Der Eintrittspreis von 5 Euro kommt der Orgelrenovierung in der St. Johanniskirche Ipsheim zu Gute.