Jahreshauptversammlung am 28. Dezember 2016

02.01.2017 18:24

Erfolgreiches Weinjahr in Ipsheim abgeschlossen

Ipsheim  Einen Weinjahrgang mit großem Potential und frisch-fruchtigen Weinen durften Ipsheims Winzer im September und Oktober ernten, der sogar noch mit einem Eiswein im Dezember gekrönt wurde. Darauf wies der Vorsitzende des Weinbauvereins Ipsheim, Rudolf Fähnlein,  im Rahmen der Mitgliederversammlung am 28. Dezember 2016 hin.

Ebenso so positiv sei das Vereinsjahr des Weinbauvereins Ipsheim verlaufen, zu dem Fähnlein im Jahresrückblick eine Vielzahl von Aktivitäten in Erinnerung rief.

Dazu gehörten zahlreiche öffentlichkeitswirksame Aktivitäten, wie eine gut besuchte Jungweinprobe, der große Weinwandertag in den Weinbergen oder das dreitägige Zeltweinfest sowie eine Reihe von Presseaktionen und Beiträge im Fernsehen und Hörfunk.

Hervorragende Botschafterinnen seien die beiden Ipsheimer Weinköniginnen Sina Kopp bis Ende November und seit Dezember Anna Putz gewesen, die den Ipsheimer Wein äußerst gekonnt präsentierten, so Fähnlein.

Dieser positive Saldo galt auch für den Finanzbericht von Schatzmeisters Thomas Hartlehnert, der anhand der größeren Veranstaltungen das Vereinsjahr finanziell Revue passieren ließ. Aktuell zählt der Weinbauverein Ipsheim mit seinen 166 Mitgliedern zu den größten Winzerzusammenschlüssen in ganz Franken, berichtete Hartlehnert.

Der Weinbauverein leistet nach den Berichten von Rudolf Fähnlein und dessen Stellvertreter Robert Wunschel eine Reihe von Dienstleistungen. Dazu gehören regelmäßige Beratungstermine mit dem Weinbauring Franken, die Unterstützung in der Kellertechnik durch Filter- und Abfülltätigkeiten sowie die intensive Vermietung des Bewirtungshauses im Weinberg, das ein Alleinstellungsmerkmal  in dieser Art für ganz Franken besitzt.

In den zurückliegenden Wochen wurde der Außenbereich des Bewirtungshauses neu gestaltet, um die Attraktivität dieser Einrichtung zu erhalten.

Ipsheims Bürgermeister Frank Müller würdigte die Arbeit des Weinbauvereins für die Marktgemeinde und die gesamte Region. Seitens der Marktgemeinde seien 2017 eine Reihe von Aktivitäten geplant. Bereits im zurückliegenden Jahr wurden so Bürgermeister Müller neue Flyer aufgelegt. An den Eingängen zur Marktgemeinde seien Willkommensschilder vorgesehen, die auch auf Vereinsaktivitäten hinweisen sollen. Daneben will die Gemeinde ein neues Beschilderungskonzept innerhalb der Weinberge unterstützen.

Beim Ausblick auf  2017 verwies Vorsitzender Fähnlein darauf, dass der Weinbauverein im kommenden Jahr 65 Jahre alt werde. Die zugkräftigen Veranstaltungen, wie Jungweinprobe, Weinwandertag und Weinfest sollen wieder am Programm stehen.